GELSENWASSER Energienetze

Informationen für Kunden

der EnVersum GmbH

1. Was ist ein Lieferantenrahmenvertrag und welche Bedeutung hat er?

Der Lieferantenrahmenvertrag stellt die grundlegende Vereinbarung zwischen uns als Netzbetreiber und den einzelnen Gaslieferanten dar, in der die verschiedenen Rechte und Pflichten geregelt sind. Der Lieferantenrahmenvertrag ist daher erforderlich, um überhaupt eine Belieferung von Kunden durchführen zu können.

2. Was sind meine Rechte gegenüber meinem Lieferanten? Was ist, wenn ich bereits ein ganzes Jahr im Voraus bezahlt habe?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen zu diesen Fragen keine Auskünfte geben können. Sie können sich aber z.B. an Ihre örtliche Verbraucherzentrale wenden, um Hinweise für das weitere Vorgehen zu erhalten.

3. Was bedeutet die Kündigung des Lieferanterahmenvertrages mit meinem Lieferanten für mich?

Sie brauchen nicht zu befürchten, dass Ihre Gasversorgung unterbrochen wird. Mit dem Wegfall Ihres Lieferanten übernimmt der für Sie zuständige Grundversorger Ihre Belieferung im Rahmen der Ersatzversorgung. Wer der für Sie zuständige Grundversorger ist, können Sie anhand Ihres Wohnortes dieser Liste entnehmen.

4. Was genau ist die Ersatzversorgung?

Durch die Ersatzversorgung soll verhindert werden, dass ein Verbraucher bei Wegfall seines Gaslieferanten ohne eine Lieferbeziehung dasteht. Es ist gesetzlich geregelt, dass der jeweilige Grundversorger, dass ist immer der Lieferant, der in einem Netzgebiet die meisten Endkunden beliefert, zur Übernahme der Ersatzversorgung verpflichtet ist.

5. Was kostet die Belieferung in der Ersatzversorgung?

Die Preise für die Belieferung mit Gas im Rahmen der Ersatzversorgung werden von dem jeweiligen Grundversorger festgelegt. Für nähere Informationen zu den Preisen und den Bedingungen der Ersatzversorgung wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Grundversorger.

6. Wie lange dauert die Ersatzversorgung?

Die Ersatzversorgung dauert maximal drei Monate. Danach endet sie automatisch. Wenn Sie nach Ablauf der drei Monate einfach weiterhin Gas beziehen, setzt der Grundversorger Ihre Belieferung im Rahmen der Grundversorgung weiter fort. Die Ersatzversorgung kann auch schon vor Ablauf der drei Monate enden, wenn Sie einen gesonderten Liefervertrag abschließen.

7. Muss ich Ihnen meinen Zählerstand mitteilen?

Sie werden in den nächsten Tagen ein Schreiben von uns erhalten. Wir möchten Sie bitten, uns auf der beiliegenden Ablesekarte Ihren aktuellen Zählerstand zu vermerken und uns diese Karte zurückzusenden. Sie können sich aber den Zählerstand jetzt schon einmal notieren und uns diesen dann zusammen mit dem Ablesedatum mitteilen. Alternativ können Sie uns den Zählerstand auch telefonisch oder per Email (service@gw-energienetze.de) mitteilen.

8. Muss jetzt der Zähler ausgewechselt werden?

Der Zähler und alle weiteren technischen Anlagen im Zusammenhang mit Ihrem Gashausanschluss bleiben weiterhin wie gehabt bestehen. Eine Auswechslung des Zählers ist nicht erforderlich.