Störungsmeldesoftware für kommunale Straßenbeleuchtungsanlagen

Ein super Beispiel, wie Digitalisierung Prozesse in der kommunalen Daseinsvorsorge vereinfacht: Bürger*innen in Castrop-Rauxel, Kaarst und Lüdinghausen können Störungen bei der Straßenbeleuchtung seit Anfang 2021 digital melden. 

Wer eine defekte Laterne bemerkt, scannt einfach den QR-Code am Beleuchtungsmast. Unsere Meldeplattform öffnet sich dabei automatisch mit allen wichtigen Daten, z.B. der Leuchtstellennummer und der Adresse. Nutzer müssen nur noch die Störungsart auswählen.

Die Störungsmeldesoftware lässt sich in kommunale Mängelmelder integrieren, so dass Kommunen eine zentrale Anlaufstelle für ihre Bürger*innen bereitstellen können. Die Meldungen werden zudem in unser Leuchteninformationssystem übertragen, dass alle relevanten Informationen zur Straßenbeleuchtung tagesaktuell zur Verfügung stellt. Und auch die Dokumentation der Arbeiten erfolgt über unsere selbst entwickelte Smartphone-App. Und die Störungsmeldesoftware ist natürlich auch in nicht durch Gelsenwasser betriebsgeführten Straßenbeleuchtungsanlagen einsetzbar.
Früher lief die Störungsmeldung telefonisch. Allerdings war es mitunter umständlich, den korrekten Standort der defekten Laterne zu benennen. Mit der digitalen Lösung ist das kein Problem mehr.